„Trauma in der Onkologie“ - Studienteilnehmer gesucht

In den letzten Jahren hat die Medizin, insbesondere im Bereich der Krebsmedizin und -behandlung, erhebliche Fortschritte gemacht. Diese Fortschritte sind von großem Wert. Eine Krebserkrankung und die oft belastenden Behandlungen können das Leben jedoch auch auf seelischer Ebene erheblich beeinflussen und in vielen Lebensbereichen eine große Herausforderung darstellen. Daher sind Erkenntnisse über seelische Beschwerden bei Krebspatientinnen und Krebspatienten von besonderer Bedeutung, um die Behandlung und damit die Lebensqualität in Zukunft verbessern zu können.

Im Rahmen einer Dissertation am Institut für Medizingeschichte und Wissenschaftsforschung der Universität zu Lübeck wird untersucht, wie sich traumatische Erfahrungen bei körperlichen Erkrankungen wie Krebs äußern können. Aufgrund der qualitativen Unterschiede eines Traumas im Kontext einer medizinischen Erkrankung wie Krebs ist es wahrscheinlich, dass ein Trauma bei Krebspatientinnen und -patienten nach den aktuellen Vorgaben nicht angemessen erfasst werden kann; entsprechend werden die spezifischen Merkmale traumatischer Erfahrungen bei Krebs in der Studie genauer untersucht.

Vor diesem Hintergrund werden Studienteilnehmer gesucht, die bereit sich, über ihre psychische Bleastung im Rahmen einer Krebserkrankung Auskunft zu geben und einen virtuellen Fragebogen hierzu auszufüllen. Weitere Informationen finden sich im Anschreiben an die Studienteilnehmer sowie in der Kurzdarstellung des Projekts.

Aufgrund der Bedeutung des Themas freuen wir uns über eine zahlreiche Teilnahme!
 

Auch interessant

Auch interessant Auch interessant Auch interessant Auch interessant

Kontakt

Step

Text