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Burkitt-Lymphom

Beim Burkitt-Lymphom handelt es sich um ein sehr aggressives Non-Hodgkin-Lymphom, das unbehandelt rasch zum Tod führt. Von einer „Burkitt-Leukämie“ spricht man, wenn die Krebszellen mehr als 25% der Zellen im Knochenmark ausmachen. In Afrika, Südamerika und Asien tritt die Erkrankung gehäuft zumeist im Kindesalter auf, während in Europa und Nordamerika die sporadische, vereinzelt auftretende Variante zu finden ist. Das Burkitt-Lymphom macht ca. 1 - 2% der Non-Hodgkin-Lymphome aus und ist eine Erkrankung des niedrigen Lebensalters. Das durchschnittliche Erkrankungsalter liegt unter 35 Jahren. Entsprechend ist bei den Erkrankten an Maßnahmen zum Erhalt der Fruchtbarkeit zu denken. Da Burkitt-Lymphome in Zusammenhang mit einer HIV-Infektion auftreten können, sollte im Rahmen der Diagnostik eines Burkitt-Lymphoms auch ein HIV-Test durchgeführt werden.

Beim Burkitt-Lymphom sind die lymphatischen Blasten als sich rasch vermehrende Vorläuferzellen der B-Lymphozyten von einer Veränderung des genetischen Materials betroffen. Bei den B-Lymphozyten handelt es sich um Zellen des Immunsystems zur Infektabwehr. Aufgrund der genetischen Veränderung vermehren sich die lymphatischen Blasten unkontrolliert.

Beim Burkitt-Lymphom kommt es zu einem Befall der Lymphknoten in Verbindung mit Lymphknotenschwellungen sowie einem Befall von Organen wie Darm, Leber, Nieren, Hoden und Eierstöcken, deren Funktion in Folge gestört ist. Zudem können das Zentralnervensystem und das Knochenmark betroffen sein, sodass es zu Kopfschmerzen, Bewusstseinsstörungen und Lähmungen sowie einer Störung der Blutbildung kommen kann. Charakteristisch ist die deutliche Verschlimmerung der Symptome innerhalb von Tagen bis wenigen Wochen.

Weitergehende Informationen finden sich in folgender Literatur: 
DLH-Infoblatt „Burkitt-Lymphome“ 
 


Informationen zum Burkitt-Lymphom

Hier finden Sie aus verschiedenen Quellen Informationsmaterial zum Krankheitsbild des Burkitt-Lymphoms als PDF-Dateien zum Download.

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Erfahrungsberichte

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