Seitens der Europäischen Arzneimittelzulassungsbehörde (EMA) ist der bispezifische Antikörper Glofitamab als Monotherapie zur Behandlung des Diffus Großzelligen B-Zell-Lymphoms (DLBCL) ab dem zweiten Krankheitsrückfall oder bei Nichtansprechen auf die bisherige Behandlung zugelassen worden.
In den durchgeführten Studien, an denen stark vorbehandelte Patienten teilweise nach einer CAR T-Zell-Therapie teilnahmen, konnte mit Glofitamab als Monotherapie ein sehr gutes Ergebnis erzielt werden. Das Komplettansprechen lag bei 40%, die Gesamtansprechrate bei 52%. Nach 18 Monaten waren noch 70% der Patienten mit einem kompletten Ansprechen in Remission.
Nähere Informationen zu bispezifischen Antikörpern finden sich in dem DLH-Infoblatt "Was funktioniert Immuntherapie?".