Zum Hauptinhalt springen

Aktualisierung der Broschüre „Infektionen? Nein, danke! Wir tun etwas dagegen!“

Menschen, deren Abwehrsystem durch eine chronische Grunderkrankung oder durch die Verabreichung bestimmter Medikamente geschwächt ist, müssen vor Infektionen, d.h. übertragbaren Krankheiten, besonders geschützt werden. Zu diesen Medikamenten gehören beispielsweise Zytostatika gegen Krebserkrankungen sowie Immunsuppressiva, die das körpereigene Abwehrsystem unterdrücken.

Infektionen, die bei Menschen mit gesundem Abwehrsystem überhaupt nicht vorkommen oder harmlos verlaufen und von selbst abheilen, können für Patienten mit stark geschwächtem Abwehrsystem lebensbedrohliche Konsequenzen haben. Das Ausmaß der Immunschwäche kann sehr unterschiedlich sein. Es ist abhängig von der
- Intensität der Behandlung (z. B. Induktionstherapie oder Erhaltungstherapie bei akuter Leukämie, Stammzelltransplantation, Organtransplantation)
und
- dem Status der Grunderkrankung (z. B. Ersterkrankung oder Wiederauftreten der Erkrankung).

In der Broschüre „Infektionen? Nein, danke! Wir tun etwas dagegen!“ werden die wichtigsten Maßnahmen zum Schutz vor übertragbaren Infektionen erläutert sowie verständliche und praktikable Regeln für die Vermeidung von übertragbaren Infektionen zu Hause zur Verfügung gestellt.

Die 7. aktualisierte Auflage der Broschüre „Infektionen? Nein, danke! Wir tun etwas dagegen!“ ist im Juni 2023 erschienen und bei der Deutschen Leukämie- & Lymphom-Hilfe erhältlich.

 

 

 

Auch interessant

Auch interessant Auch interessant Auch interessant Auch interessant

Kontakt

Step