Seitens der Medizinischen Psychologie & Medizinischen Soziologie des Universitätsklinikums Leipzig und seitens des Universitätsklinikums Ulm wird derzeit das Forschungsprojekt Onko-STEP zur Unterstützung von jungen erwachsenen Krebsüberlebenden durchgeführt. Dieses Projekt wird von der Deutschen Krebshilfe gefördert.
Onko-STEP ist eine online-basierte Schreibtherapie zur Bewältigung von Angstsymptomen und wird wissenschaftlich von geschulten Psychotherapeutinnen und Psychtherapeuten begleitet. Als webbasiertes Unterstützungsangebot hat Onko-STEP das Ziel, in einem ca. 12-wöchigem Schreibprogramm die Angstsymptomatik bei den jungen Betroffenen zu reduzieren. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden dabei von einer Therapeutin ode einem Therapeuten begleitet und bekommen wöchentlich eine Schreibaufgabe mit therapeutischem Inhalt zugeteilt. Zur Untersuchung der Wirksamkeit des Angebots werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer entweder in die Interventions- oder in die Wartekontrollgruppe eingeschlossen. Personen in der Interventionsgruppe durchlaufen das Schreibprogramm sofort; Personen in der Wartegruppe können das Angebot nach einer 12-wöchigen Wartezeit wahrnehmen. Das Angebot ist ortsunabhängig, zeitflexibel und kostenfrei.
Aktuell werden Teilnehmerinnen und Teilnehmer für die Studie gesucht. Da sich das Angebot explizit an Personen richtet, die im Jugend- und jungen Erwachsenenalter an Krebs erkrankt sind, ergeben sich für die Studienteilnahme folgende Voraussetzungen:
- Aktuell zwischen 18 und 39 Jahre alt
- Krebsdiagnose zwischen dem 15. und 39. Lebensjahr
- Krebsdiagnose in den letzten 10 Jahren
- Seit 6 Monaten in stabiler Remission
- Aktuell Ängste bezüglich der eigenen Gesundheit
- Bereitschaft, wöchentlich an einer Schreibaufgabe zu arbeiten
- Zugang zum Internet
Weitere Informationen sowie den Zugang zur Studie finden sich dem ONKO-STEP-Flyer.