Zum Hauptinhalt springen

Online-Veranstaltung "ePA für alle – auch für mich?"

Die elektronische Patientenakte (ePA) gibt es schon länger – doch die wenigsten Versicherten nutzen dieses Angebot. Das soll sich ab Januar 2025 ändern. Mit der „ePA für alle“ erhält jeder gesetzlich Versicherte automatisch eine elektronische Patientenakte. Wer dies nicht möchte, muss widersprechen. Egal, wie man sich entscheidet – ein paar Fakten sollte man kennen:

  • Welche Daten werden in der ePA gespeichert?
  • Wer hat Zugriff auf welche Informationen?
  • Gibt es die Möglichkeit, bestimmte Informationen bzw. bestimmte Ärzte oder Therapeuten von der Nutzung auszuschließen – und wenn ja, wie?
  • In welchen Fällen kann es sinnvoll sein, der ePA ganz zu widersprechen?
  • Wie legt man Widerspruch ein?

Vor diesem Hintergrund konnte die DLH Herrn Jürgen Kretschmer, Patientenberater bei „Gesundheitsladen München“ und Referent für Digitales der Bundesarbeitsgemeinschaft der PatientInnenstellen (BAGP), für einen Online-Workshop zum Thema „ePA für alle“ am 10. Januar 2025 von 17:00 - 18:30 Uhr gewinnen. Ziel ist es, die Teilnehmer zu einer informierten Entscheidung für oder gegen die ePA zu befähigen.

Die Anmeldung erfolgt mit dem Betreff „Anmeldung Workshop ePA für alle 10.01.25“ unter info@leukaemie-hilfe.de an. Anmeldeschluss ist Mittwoch, 8. Januar 2025.

Der Workshop findet über die Plattform Teams statt. Die Zugangsdaten werden einen Tag vor der Veranstaltung ebenfalls per Mail versandt. 
 
Die DLH freut sich auf eine zahlreiche Teilnahme!
 

Auch interessant

Auch interessant Auch interessant Auch interessant Auch interessant

Kontakt

Step